Re: Paket komplett neu installieren

Am Donnerstag, den 11.10.2007, 16:16 +0200 schrieb Florian Lindner:

> ich habe ein Paket installiert und danach mit purge wieder deinstalliert. Da
> danach trotz pruge noch allerdings Konfigurationsdateien von dem Programm
> in /etc waren habe ich diese per Hand gelöscht.

Hast du vorher geprüft, ob diese Dateien auch tatsächlich alle von dem
entfernten Paket stammten? Ein ".. kann Verzeichnis foo nicht löschen
weil es nicht leer ist ..." heißt nicht, dass nur das Paket darin Daten
abgelegt hat.

> Nun will ich das Paket doch wieder neu installieren. Allerdings will das wohl
> aptitude nicht mehr. Es beschwert sich über über fehlende Dateien in /etc
> z.B.
>
> * /etc/init.d/mysql: WARNING: /etc/mysql/my.cnf cannot be read. See
> README.Debian.gz
>
> Wie kann ich das Paket so installieren, wie es beim ersten Mal installiert
> wurde, also inklusive Konfigurationsdateien?

apt-get install --download-only mysql... (ich würde alle relevanten
Pakete holen)
dpkg -i --force-confmiss /var/cache/apt/archives/mysql*.deb

sollte dann alle relevanten Pakete inklusive deren Config-Dateien erneut
installieren. Die Configs musst du danach erneut anpassen, da der Befehl
existierende, geänderte Config-Dateien mit den originalen überschreibt.

HTH Daniel