Re: Lebt cdrkit?

Wegen durch Tomas falsch geschriebener Debian Mail Adresse nochmal an die
richtige Adresse...

Thomas Weber <thomas.weber.mail@gmail.com> wrote:

> Wo _genau_ sagt er das oben? Die Betriebssystemausnahme ist immer noch
> drin, in modifizierter Form. Zu mkisofs sagt er gar nichts (welch
> Wunder, die Lizenzumstellung war mehrere Monate spaeter).

Nach diesem heillosen Wirrwar von Dir hat es wohl keinen Sinn mehr
weiterzudiskutieren.

Du machst _keine_ Aussagen aber Du machst "vielsagende" Andeutungen die nur
den Sinn haben Leute zu verunsichern.

Das was Du da treibst ist die Perversion einer Diskusion, denn Du willst
gar nicht diskutieren sondern nur inhaltslos agitieren. Allerdings ist Deine
Agitation leicht zu entlarven, denn Du versuchst eine Aussage von Moglen
die sich eindeutig _nur_ auf die GPLv2 bezieht mit Hilfe von Zitaten zur GPLv3
zu entstellen.

Moglen hat in seinem Vortrag zunächst die GPLv2 erklärt (von diesem Teil stammt
das Zitat) um die Grundlagen für seine Erläuterungen zur GPLv3 zu schaffen.

Fakt ist, daß auch Du es nicht geschafft hast auf Basis von Fakten einen
Beleg für die Behauptung zu erbringen, es gäbe Lizenzprobleme mit mkiksofs.

Die GPLv2 ist nunmal eine eindeutig asymmetrische Lizenz, die _nicht_ auf Basis
des "Linkens", sondern auf Basis des Begriffs des "abgeleiteten Werkes"
geschrieben wurde. Ein "abgeleitetes Werk" von GPL Code entsteht aber nur
dadurch, daß neuer Code entwicklungsgeschichtlich und inhaltlich auf GPL Code
aufbaut. Genau das passiert aber definitiv _nicht_ bei mkisofs. Bei mkisofs
ist sämtlicher beteiligte "nicht GPL Code" komplett unabhängig von und
nichteinmal "für" mkisofs (sondern für andere Zwecke oder komplett universal)
entwickelt worden. Bei dem fraglichen Code handelt es sich entweder um Code
einer libc-Erweiterung der aus dem Jahre 1982 stammt und damit 10 Jahre älter
als mkisofs ist oder für cdrecord (aber definitiv nicht für mkisofs) entwickelt
wurde.

Bitte langweile mich also in Zukunft nicht mehr mit Speudoerklärungen, die
keine weitere Aussage als "Linken == Böse" enthalten. Wenn es Dir nicht gelingt
eine Aussage auf Basis des Originaltextes der GPL zu machen, dann halte Dich
einfach zurück.

Wenn jemand meine Behauptungen anzweifelt ist er daher aufgerufen zu beweisen,
daß es sich bei dem "nicht GPL Code" um ein "abgeleitetes Werk" von mkisofs
handelt! Das wäre aber genauso absurd als würde jemand behaupten, Schiller
hätte etwas geschrieben das auf den Werken von Heinrich Heine aufbaut.

Eine weitere unhaltbare Behauptung von Bloch & Co. ist daß Debian wegen der
Verteilung von "mkisofs Binaries" wegen "Nichteinhaltung der GPL" verklagt
werden könnte. Wie ich gerade erklärt habe wird bei einem unmodifizierten
Sourcecode die GPL eingehalten, wenn also Debian nicht _selbst_ eine
GPL-Verletzung begeht besteht keine "Gefahr" für Debian. Selbst _wenn_ jemand
eine Erklärung für ein Lizenzproblem erbringen könnte (ich warte seit mehr
als 2 Jahren vergeblich darauf) besteht keine Gefahr, denn ich habe schriftlich
erkärt das die von mir gewählte Kombination zulässig ist. Interessantetweise
sagt Bloch nicht _wer_ da klagen sollte........ Wenn jemand meint jemand
außer mir könne das tun, dann möchte ich einen juristisch einwandfreien
Beweis für diese Behauptung sehen.

Wie man sieht, kommen von Bloch & Co. nichts als haltlose Anschuldigungen
mit dem Ziel freier Software zu schaden.

Ich weis zwar, daß Du diese Erklärung wieder nicht lesen wirst, aber vielleicht
hilft sie ja ein paar anderen Leuten die Hintergründe zu verstehen.

> Und Joerg, wenn ich Fragen zur GPL habe, stelle ich die sicherlich nicht
> Dir. Deine "Interpretationen" bestimmter Texte sind mir nun schon mehr
> als einmal als
>
> a) seltsam und/oder
> b) offensichtlich falsch

Solange Du nicht der GPL FAQ der FSF vertraust.....
die ist nämlich offensichtlich falsch weil sie ausschließlich auf dem
Begriff "linken" aufbaut!

Jörg

--
 EMail:joerg@schily.isdn.cs.tu-berlin.de (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin