Re: Tips zum schnellen Einmal-Backup des Komplettsystems?

am  Wed, dem 10.10.2007, um 13:39:15 +0200 mailte Heimo Ponnath folgendes:
> Hallo Urs,

> danke erstmal für die schnellen Infos.
>
> Das mit dem nicht mounten ist mir nicht so ganz klar:
>
> muß ich also zuerst z.B. mit
>
> dd if=/dev/hda of=hda.bak
>
> auf meinem Linux-Rechner die Sicherungsdatei hda.bak erzeugen und
> schiebe sie erst danach auf die externe 500 GByte-Platte? Das wird
> dann aber mit dem Platz für die Sicherungsdateien hda.bak, hde.bak
> und hdg.bak (jede Platte hat ca. 74 GByte Kapazität) ziemlich knapp -
> genau genommen unmöglich. Wenn ich die externe 500 GByte-Platte nicht
> [...]

Du mountest die externe Pladde halt, wo exakt ist das Problem?

mount /dev/sda1 /mnt
dd if=/dev/hda of=/mnt/hda.bak

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)