Re: Linux Router oder Hardware

On Tue, 09 Oct 2007 the mental interface of
Jörg Sommer told:

[...]
> Ich will hier mal ein anderes Problem mit ansprechen: Logs. Bei einem
> Freund steigt seit einiger Zeit der DSL???Routen immer mal aus, vorwiegend
> an Sonn??? und Feiertagen. Aus dieser kleinen Kiste ist aber überhaupt
> nicht rauszubekommen, was nicht geht. Der Log ist so hilfreich:
> ???Einwahlvorgang gestartet ??? fehlgeschlagen???. Ein eigener Rechner hat da
> echt den Vorteil, dass du auch aufschlussreiche Meldungen bekommen kannst
> und u.U. auch mit anderen Werkzeugen ran kannst. Also diese Router sind
> eigentlich nicht für Linux???Leute gedacht, die ungern für dumm gehalten
> [...]

Mit

http://openwrt.org/
http://www.bitsum.com/xwrt.asp
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Main_Page
http://www.freewrt.org/trac/

und einem entsprechenden Router ist logging problemlos. Auch tor,
iptables, cups-server, ja sogar file-server mit usb-Platten sind
verwirklicht.

Übrigens hat mein open-wrt Router (Linksys) inzwischen eine uptime
von 112 Tagen ;)

Elimar

--
  Never make anything simple and efficient when a way
  can be found to make it complex and wonderful ;-)