Re: Linux Router oder Hardware

On Tue, Oct 09, 2007 at 08:30:16PM +0200, Markus Schulz wrote:
> Die Performance deines Rechners ist erstmal mehr als ausreichend (um
> nicht zu sagen overkill).

Allerdings.

> Grundsätzlich hast du mit deiner Linux Box mehr Möglichkeiten als mit
> einem gekauften (non-linux) DSL-Router. Gerade was die DSL-Performance
> angeht (Stichworte: QoS) kannst du mit dem System viel mehr machen als
> mit dem gekauften Router. Von Zusatzdiensten mal ganz zu schweigen
> (Fileserver, ...)
> Die Frage ist ob du den Aufwand da reinstecken möchtest, weil
> grundlegende QoS Merkmale beherrschen die meisten DSL Router bereits
> und wären deinem PC also überlegen solange du dort keine QoS Lösung
> einsetzt.

Ich glaube, die Fragen stellen sich erst gar nicht. Er hat schon einen
Rechner als Server, den er auch als Router nutzt, deshalb gehe ich
erstmal davon aus, dass der Rechner auch noch andere Dinge im lokalen
Netz übernimmt.

Oder, um es mal zusammenzufassen:
Wenn der Rechner "sowieso" da ist und auch anderweitig genutzt wird,
kann er selbstverständlich auch weiterhin als Router arbeiten, denn er
ist _auf keinen Fall_ schlechter als ein standalone-DSL-Router, was die
Performance angeht.
Steht der Rechner allerdings _nur fürs Routing_ da, so ist es einfach
eine Rechenfrage, ob es nicht günstiger kommt, sich einen DSL-Router
zuzulegen, der diese Aufgabe im Unterhalt (=Stromverbrauch) mit
Sicherheit günstiger ausführt. Vorteile für den Sohn ergeben sich aber
_technisch_ nicht aus so einer Umrüstung.
Hierbei gilt es aber auch mit einzubeziehen, dass ein Router nicht auf-
oder umrüstbar ist, falls auf einmal Sonderaufgaben anfallen oder
technische Weiterentwicklungen Einzug halten sollen.

ciao, Dirk