USB-Stick/Kamera unter KDE mountet doppelt

Liebe digitale Gemeinde...

ich habe seit längerer Zeit Ärger damit, meine Panasonic-Kamera (verhält
sich wie ein USB-Stick) in KDE sauber einzubinden. Und jetzt nervt es
mich so sehr, dass ich das Problem lösen möchte. Dazu hätte ich
natürlich gerne eure Hilfe.

Debian: Sid
pmount: installiert
usbmount: nicht installiert
Kernel: 2.6.22-2-686 (ich hatte erst einen älteren Kernel, der aber
    anscheinend die "flush"-Option beim mounten nicht kannte. Also habe
    ich einen neueren Kernel installiert, mit dem Erfolg, dass mein
    Nvidia-Treiber weg war... aber das ist eine andere Geschichte.)

Wenn ich die Kamera in den USB-Port einstöpsel, kommt nach ein paar
Sekunden ein Fenster mit dem Titel "USB Mass Storage Interface", welches
mir diese Optionen anbietet:

- In neuem Fenster öffnen
- Bilder mit digiKam herunterladen
- Nichts unternehmen

Wenn ich hier die erste Option auswähle, kommt ein neues
Konqueror-Fenster, welches auf media:/media/camera verweist. Das Fenster
bleibt aber leer bzw. manchmal (je nach Timing) kommt auch ein neues
Fehlerfenster mit dem Inhalt "Lesen der Datei nicht möglich: /".
Ich lasse das Fenster mal spaßeshalber unangetatscht...

Lustigerweise erscheint automatisch - noch während dieses Auswahlfenster
offen ist - ein neues Konqueror-Fenster, das mir korrekt meine lange
vermissten Fotos von der Kamera anzeigt. Allerdings zeigt dieses
Konqueror-Fenster jetzt auf "system:/media/sda1".

Ich habe den Eindruck, dass hier zwei konkurrierende Systeme am Werk
sind. Ich bin der Meinung, dass mit KDE irgendwann mal zur Vereinfachung
diese "media:"-URLs eingeführt wurden. Aber was schießt denn da
möglicherweise quer? Zumindest finde ich mit "mount" diesen Eintrag:

/dev/sda1 on /media/disk type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,uid=1000,utf8,shortname=lower)

Auf meinem Desktop sind zwei Icons mit Kamera-Symbol:

(1) 998M Removable Media -> file:///media/disk / /dev/sda1
    (klappt, zeigt beim Öffnen auf media:/sda1)
(2) USB Mass Storage Interface -> camera://Panasonic%20Lumix%20FZ5@[usb:002,004]/
    (öffnet beim Anklicken: media:/camera, gibt aber nur ein leeres Fenster und zeigt
    unten "Verzögert" an - scheint also auf etwas zu warten)

Ansprechbar ist die Kamera auch über:
camera://Mass%20Storage%20Camera@[disk:/media/disk]/

Öffne ich übrigens ein zweites Fenster der Marke (1), dann brechen
Kopieraktionen in einem anderen Fenster sofort ab und die Kamera wird
bockig und muss einmal kurz vom USB getrennt werden.

Hat jemand eine schlaue Idee dazu?

Gruß,
 Christoph