Re: Root-Passwort eines debootstrap System setzen

Hallo Roberto,

Roberto Nicolini <roberto.nicolini@gmail.com> writes:

> Ich hoffe, dass die Frage nicht zu blöde ist.

Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten, hoffentlich ist diese
hier keine. ;-)

> Ich bin dabei Etch amd64 durch debootsrap zu installeren und konfigurieren,
> obwohl es mein Niveau ein wenig überfordert. Bislang sind die Docs, die ich
> gefunden habe sehr hilfsreich und bis nächste Eiszeit sollte ich es
> schaffen, das Ding zum booten zu bringen. :o)
>
> Es gibt nur eines, dass ich nirgends finden kann: wie kann ich das Passwort
> von Root im neuen System setzen?

Du wechselst mit chroot(8) hinein und führst passwd(1) aus. Das klappt
natürlich nur, falls dein Kernel Programme in der chroot-Umgebung
ausführen kann, also 64bittig ist.

> Zweitens, im Umfang einer Etch standard Installation werden dinge wie Telnet
> oder Mutt per default installiert (zumindest ist es bei mir so
> gelaufen...), in meinem debootstrap-system waren sie aber nicht da. Da ich
> obige Programme nicht brauche, ist es kein Problem an sich, ich wollte aber
> fragen, weiss jemand welche andere Unterschiede zu erwarten sind, zwischen
> eine standard Installation und ein Debootsrap?

In einem von debootstrap aufgesetzten System sind nur Pakete der
Priorität »wichtig« und höher installiert, Pakete der Priorität
»Standard« hingegen nicht. Falls du sie nachinstallieren willst, ist
es am einfachsten, dselect zu benutzen, das wählt die Pakete mit
Priorität >= Standard automatisch zur Installation aus.

Viele Grüße,
Sven