Re: Lebt cdrkit? (was: cdrecord mag nicht) FRAGE

Da es den Leuten um Bloch die den Streit angefangen haben gar nicht um diese
Richtlinien geht ist es etwas schwierig darauf zu antworten....denn die Behauptungen dieser Leute wechselten ständig.

Die letzten Behauptungen waren dann eine Kombination aus mehreren Dingen
die alle in keinster Weise belegt sind.
Es wird einerseits behauptet, die CDDL entspreche nicht den Debian Richtlinien.
Nun: Die offizielle Aussage von Debian ist, daß die CDDL die Debian Richtlinien
definitiv erfüllt.

Die zweite Behauptung ist, daß die in den cdrtools bei mkisofs verwendete Kombination von CDDL und GPL unzulassig sei.
Ich habe hier mal eine Frage, auch wenn es wahrscheinlich nicht zum Thema cdrkit gehört.

Meines Wissens ist jedliche Kombination mit GPL-Software, sofern sie den den 'abgeleitete' Arbeit ist, oder auch nur Zugriff auf Programm(schnittstellen) mit der selben (hier GPL) Lizenz zu versehen.

Deswegen frag ich mich, wie solle es den dann möglich sein das es in einem GPL Projekt eine andere Lizenz drin ist?

Ich hoffe mein Halbwissen ist nicht all zu nervend.

Eine zweite Frage wäre noch diese Rechtsgutachten, wo finde ich die?
ein mal eben 'schnelles Googeln' liefert nichts brauchbares.

Mein Hintergrund ist eigentlich der, bestehende GPL programme zu nutzen, und andere darauf 'aufbauen' lassen will ohne dass sie 'abgeleitete' Programme sind. beispiel wäre ein XML export (daten-strom) aufzufangen (auch auslösen) und damit dann wieder ander Programme zu füttern. Leider müssen (halt mein Wissen) dann alle Programme, selbst die ich fütter unter GPL stehen.

--
Jens Kapitza

Und nein ich habe nichts gegen GPL oder FREI SOFTWARE, nur jedes Spiel hat Regeln.