Problem mit cups?

Hallo Liste,

ein Problem wie ich es nie erwartet hätte hat sich aufgetan und ich habe
überhaupt keine Idee, wie es zu lösen.

Als Kernel habe ich den Standard-Kernel 2.6.18-5-amd64, mein System ist
etch mit der entsprechenden cups-Version. Mein Drucker ist ein alter
HP4. Es ist nun vollkommen egal, welchen HP4-Treiber ich verwende, er
druckt nur Blödsinn, statt der Testseite. All das schöne Papier ...

Ich kapiere es einfach nicht. Der Drucker steckt am
Parallelport. /dev/lp0 ist auch angegeben. Genauer parallel:/dev/lp0.

Früher war cups nun wirklich das letzte worum ich mir Gedanken machen
musste. Aber jetzt ... jetzt komme ich nicht weiter.

Falls es ein Standardproblem ist, kam ich nicht auf das passende
Google-Stichwort. Ich habe es mit cups probleme hp4 und ähnlichem
versucht. Was ich da fand, entsprach nicht meinem Problem.

Der Ausdruck ist wirklich absoluter Datenmüll. Verschiedenste
Bcuhstaben, auch gerne zwei übereinander und immer nur in der ersten
Zeile. Aber auch nicht immer die erste Zeile durchgängig. Auch mal ein
kurzer kryptischer Satz mittendrin, mit Leerzeichen davor und dahinter.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen mag? Wie gesagt,
bisher war für mich Cups immer das "Plug&Play-Ding" - deswegen stehe ich
jetzt wie der Ochs vor dem sprichwörtlichen Berge.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

schöne Grüße

Jochen.