pdflush && wenig Ram Verständnisfrage

Hallo Liste,

ich betreibe hier einen kleinen Fileserver mit einem Raid1.

Hardware ist ein Pentium 3 mit 866Mhz sowie 64MB Ram.

Die Daten nimmt er via Samba entgegen bzw. verteilt sie. Hier findet
die Übertragung nur Häppchenweise statt. Ich vermute zuwenig Ram, das
will ich mir aber erst bestätigen lassen.

Die Auslastung der CPU bei Übertragung steigt auf eine Load von über
2.00, pdflush schnappt sich fast 25% cpu.

50 root      15   0     0    0    0 D 22.6  0.0   0:04.74 pdflush

Der Ram ist fast ganz verbraucht, swappen tut er komischerweise nicht:

Mem:     61252k total,    59284k used,     1968k free,     1420k buffers
Swap:   554200k total,        0k used,   554200k free,    46852k cached

Wo kann ich ansetzen, die Übertragung zu beschleunigen? Ist hier
richtigerweise der Arbeitsspeicher zu gering, wodurch er die Daten
nicht schnell genug auf die Platte schreiben kann?

Gruß

--

stefan