Re: Programm, um aus Einzelbildern einen Film zu machen

Hallo,

> Nun macht mein einer Sohn gerne Filme, indem er mit einer WebCam
> Einzelbilder macht und ein Windows-Program (Stylocam-LiveSnap) erzeugt
> daraus einen Film.
> Gibt es da etwas vergleichbares unter Debian?

So weit ich gelesen habe, wurde das Programm ``kino`` noch nicht erwähnt:
  http://www.kinodv.org/
  http://packages.debian.org/lenny/kino
Ich habe ``kino`` im März/April 2007 benutzt, um anlässlich des
Geburtstages eines Verwandten ein ca. 15 Minuten langes Video zu
produzieren.  Den Vorspann (eine 3D-Animation) habe ich dabei aus
JPEG-Einzelbildern zusammen gesetzt, die ich vorher von dem Programm
``blender`` berechnen lassen habe.

Die oben gewünschte Aufgabenstellung ist wahrscheinlich vergleichbar:

In der grafischen Oberfläche von ``kino`` gibt es eine Karteikarte
``FX`` (für Spezialeffekte).  Dort kann links als "Video-Generator"
"From File" ausgewählt werden.  Es kann dann ein Muster für
die Dateinamen der Einzelbilder angegeben werden und auch die
Anzahl der "Frames", die jedes Einzelbild jeweils zu sehen sein soll.

Die deutsche Übersetzung der Benutzeroberfläche von ``kino`` ist
zumindest in der Version 1.0.0, die ich hier im Moment installiert
habe, nicht ganz vollständig.  Mit der Version 0.92, die auch noch in
etch enthalten ist, hatte ich gelegentlich Abstürze.  Die neue 1.1.1
(sid, lenny) habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich finde das Programm ``kino`` recht gut gelungen.  Auch solche
Gelegenheits-Video-Filmer wie ich sollten sich ein paar Stunden Zeit
nehmen, um sich einzuarbeiten.  Es lohnt sich.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0