Ewiges hochfahren - kein runterfahren - ein Problem von Debian 4.0?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Debian 4.0 incl aller Sicherheitsupdates.

Nachdem ich Debian installiert habe dauert es ewig wenn ich ihn starte.
Das letzte Mal 20 min.

Es wurden folgende Anzeigen gemacht:

Grub Loading stage 1.5

Grub loading, please wait

dann dauert es 2.30 min bis

Booting 'Debian Gnu / Linux, kernel 2.6.18 - 5 - amd64

Boot (hd0,1)
filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /bootvmlinuz-2.6.18-5amd64 root=/devsda2 ro
[Linux=bzImage, setup=0X1e00, size 0x16f3cc0]

erscheint, danach dauert es wieder 4 Minuten bis

initrd /boot/initrd.img-2.6.18 - 5 - amd64

und wieder 12 Minuten später

[Linux-initrd@0x37b22000, 0x4dc56 bytes]
savedefault

angezeigt wird, nach einer weiteren Minute wird normal gestartet.

Wenn ich dann wieder runterfahren, ummelden, abmelden, neustarten oder standby machen möchte, wird der Bildschirm schwarz und der Rechner hängt.

Der Rechner hat ein ASRockboard 775I65GBios 3.20 mit Intel Celeron 2.66 GHZ / 64 bit supported

Mit 1024 Mb

ACPI ist nicht eingeschaltet.

Ein Raidcontroller CN033 SIL 3512C
Raid 1
2 x 500 GB Samsung HD501LJ

Ich hoffe das es jemand gibt der mir dabei hilft meinen Server zum laufen zu bringen indem er mir hilft diese Fehler zu beseitigen. Vielleicht muß ich auch irgendwelche Startparameter eingeben?

Vielen Dank im vorraus.

MfG R.Lehmeier