Re: Ewiges hochfahren - kein runterfahren - ein Problem von Debian 4.0?

Ralf Lehmeier wrote:
> Ich habe ein Problem mit Debian 4.0 incl aller Sicherheitsupdates.
>
> Nachdem ich Debian installiert habe dauert es ewig wenn ich ihn
> starte. Das letzte Mal 20 min.
>
> [...] angezeigt wird, nach einer weiteren Minute wird normal
> gestartet.

Das sind alles grub-Meldungen -- sobald der Kernel läuft, scheint es
deiner Schilderung nach wieder normal zu funktionieren. Probier mal
per Diskette ein neu installiertes grub oder auch lilo.

Für den Fall, dass die Festplatten das Problem sind, würde ich
erstmal per SMART einen Selbsttest laufen lassen (das kann
normalerweise im Betrieb gemacht werden, mit smartctl aus den
smartmontools).

Es könnte sein, dass die RAID-Konfiguration Probleme macht. Ich
würde mich deshalb durch die FAQ und den Bugtracker lesen:

http://www.gnu.org/software/grub/grub.de.html

Grüße,

Björn

--