Re: DVD-RAM

Eric Böse-Wolf schrieb:

> Ja. Allerdings habe ich z.B. udftools intalliert aber nicht konfiguriert
> und niemand zwingt Dich /dev/pktcdvd/* zu verwenden, probier es doch
> einfach mal direkt auf /dev/hda oder wo auch immer dein DVD-RAM liegt.

Das klappt tatsächlich, danke! Soeben erfolgreich ~4GB auf eine DVD-RAM
geschrieben (direkt aufs device, bei mir /dev/hda).

Ähnliches wollte ich auf einem zweiten Medium machen (aus der gleichen
Verpackung), mit dem ich früher schon mal getestet habe. Dieses habe ich
wohl bei früheren Versuchen gründlich kaputt gemacht, nach dem mounten war
ihm nur folgendes zu entlocken:

$ l /media/cdrom0
insgesamt 0
?--------- ? ? ? ?                ? /media/cdrom0/lost+found

...und rien ne vas plus. mkudffs brachte keine Besserung, lowlevel-Format
per dvd+rw-format nach dem bekannten howto brach nach etwa 50% mit 100%
CPU-Last ab. Tja, liegt vielleicht am Medium, aber stärkt nicht gerade mein
Vertrauen in diese Backuptechnik. Ich denke, ich werde mir doch eine
USB-Festplatte für Archivzwecke zulegen. :)

Trotzdem danke!