Re: Welche Backup-Software fuer 400 GB Ultrium Laufwerk

Am Mittwoch, 26. September 2007 schrieb Heiko Schlittermann:
> Sven Rudolph <Sven_Rudolph@drewag.de> (Mi 26 Sep 2007 12:46:02 CEST):

> Das wäre ja noch nicht so schlimm, das File ist ja noch da. Auch wenn
> das natürlich alles Quark ist (mein Beispiel mit den 10'000 Files,
> aus denen ich mühevoll 8'000 aussortiert habe und weggeschmissen...)
>
> Noch schlimmer ist hier, daß ich vielleicht eine Partition habe, die
> absichtlich nicht gesichert wird. Nun schiebe ich von dort Daten in
> die vermeintlich gesicherte Partition. Dort liegen sie dann
> ungesichert bis zum nächsten Fullbackup.

Das stimmt nicht, wenn du von einer Partition auf eine andere schiebst,
ändert sich die ctime der Dateien und damit werden diese auch sofort
gesichert. Nur beim Verschieben eines Verzeichnisses innerhalb einer
Partition bzw. Filesystems, wird die ctime der darin enthaltenen
Dateien nicht angefasst und das Backup würde die Änderung nicht
bemerken.

Deine Backup Strategie klingt auch nicht recht ausgereift, wenn du
absichtlich Verzeichnisse/Partitionen auslässt und dann später die
Daten aus diesen verschiebst in einen Bereich der gesichert wird.

--
Markus Schulz

Dein Gequassel klingt so, als ob Du ein
U-Boot und eine Marsrakete kreuzen willst, um damit durch tauchen in der
Badewanne zum Mars zu gelangen. [Andreas Kretschmer in d.u.g]