Re: Welche Backup-Software fuer 400 GB Ultrium Laufwerk

Sven Rudolph wrote:

> Einerseits glaube ich, daß ich mir vor dem Bestellen bereits Gedanken
> gemacht hätte, was ich mit dem Laufwerk dann anfangen möchte.
>
> Andererseits ist es für deine Frage egal, da es sich ganz normal als
> SCSI-Bandlaufwerk unter Linux ansteuern läßt und jede beliebige
> Backup-Software damit klarkommen sollte.
>
> Art und Typ des Bandlaufwerks sind für die Auswahl der Backup-Software
> also praktisch nicht entscheidend. (Außer die Software ist sehr
> besonders programmiert.)

> Du mußt also anhand der verbleibenden Anforderungen auswählen, welche
> [...]
Amanda ist eine sehr ausgereifte OpenSource Lösung, die im Vergleich zu
Bacula nicht auf ein SQL Backend zur Speicherung der Indexdaten
aufsetzt. Das SQL Backend dürfte wohl Baculas größter Schwachpunkt sein,
da die DB Größe schnell in den zweistelligen Bereich anschwillt. Für
Amanda spricht das es leicht anzupassen ist (viel Bash/Perl Scripte),
setzt auf Standard Unix Tools auf (mt, mtx, tar, ext2dump usw). Für eine
größere Umgebung würde ich jederzeit wieder auf Amanda setzen.

Gruß

Jürgen