Debian Paket erstellen (sockets)

Hallo debian-user-german Leser und Leserinnen,

da ich mich zukünftig auch ein wenig mit dem Erstellen von Debian
Paketen beschäftigen wollte, habe ich mich bei vdr für die
debianisierung von lastfm "angemeldet".

Der Programmierer vom vdr-lastfm-plugin hat einige größere Änderungen
im Paket vorgenommen, z. B. wurden einige Funktionen in externe libs
ausgelagert.

Da das debianisieren eines Programms nur dann sinn macht, wenn alle
Abhängigkeiten mit dem Paket Manager aufgelöst werden können, muss ich
mich also zuvor um die Erstellung eines socks Paketes kümmern.

Es geht um:

http://www.alhem.net/Sockets/

Hierbei bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Sourcen entpackt und in das Verz. gewechselt,
2. dh_make -f ../sockets*.tar,
3. l für library gewählt, bestätigt und noch einmal bestätigt,
4. im debian/control einige Zeilen angepast,
5. im Makefile vor das Präfix $(DESTDIR) gesetzt,
6. dpkg-buildpackage -rfackeroot -tc -uc -us ausgeführt.

Der Paketbau war somit erfolgreich, jedoch wird beim installieren über
dpkg -i quasi nichts installiert. Ich habe vorher alle Dateien des
sockets manuell gelöscht (ein make uninstall gab es nicht) um sicher
zu gehen, das es auch richtig wird. Aber die Dateien, die da sein
müssten, waren nicht da. Also machte ich ein:

# dpkg -x sockets*.deb /tmp/sockets

und sah, das zwar die Verzeichnisse, aber nicht die Dateien an sich
angelegt wurden.

Nur leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus, wo ich drehen
müsste. Vermutlich ist es nur eine kleine Änderung im Makefile, aber
da kann man ja bekanntlich viel ändern. :-/

auf:

http://malongo.de/downloads/sockets.tar

sind die Dateien (sourcen und deb) zu finden.

Was mich irritiert, warum im control zwei x sockets ist, einmal als
dev, einmal ohne. Es hängt voneinander ab, bzw. das dev vom nicht dev,
was zwar logisch ist, aber diese doppelte Aufführung und damit
verbundene "doppelte" Installation verwirrt mich ein wenig.

Für Hinweise und Tipps, vielen Dank.
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de