Re: Debian Paket erstellen (sockets)

Am Mittwoch, den 26.09.2007, 08:59 +0200 schrieb Sebastian Dellit:

[leere Pakete]
> Nur leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus, wo ich drehen
> müsste. Vermutlich ist es nur eine kleine Änderung im Makefile, aber
> da kann man ja bekanntlich viel ändern. :-/
>
> auf:
>
> http://malongo.de/downloads/sockets.tar
>
> sind die Dateien (sourcen und deb) zu finden.

Du installierst alles nach $(CURDIR)/debian/tmp (BTW; make-Aufrufe
lauten i.d.R. `make Ziel Variable(n)', nicht `make Variable(n) Ziel').
Im debhelper-Kompatibilitätslevel 4 und 5 werden die Dateien aber in
$(CURDIR)/debian/$(Paket) erwartet, also in deinem Fall in
$(CURDIR)/debian/sockets und $(CURDIR)/debian/sockets-dev. Da dort aber
keine Dateien liegen, aber offenbar die ordnerstruktur erzeugt wird,
sind deine Pakete leer. Schau dir dh_install an, insebsondere die
Hinweise zur --sourcedir Option.

> Was mich irritiert, warum im control zwei x sockets ist, einmal als
> dev, einmal ohne.

Weil du eine Bibliothek erstellen willst. Diese besteht i.d.R. aus
Dateien, die zum Laufen eines Programmes benötigt werden und Dateien,
die zum Bauen eines Programmes benötigt werden (z.B. Header, .la, ... -
immer im -dev-Paket). Such mal bitte nach "debian library packaging
guide" für das entsprechende Handbuch. Bei Bibliotheken gibt es noch
einige Besonderheiten bezüglich der Benennung von Paketen zu beachten.

> Es hängt voneinander ab, bzw. das dev vom nicht dev,
> was zwar logisch ist, aber diese doppelte Aufführung und damit
> verbundene "doppelte" Installation verwirrt mich ein wenig.

Das ist keine "doppelte Installation" - du musst jetzt die Deien in
debian/tmp auf die beiden Pakete aufteilen. I.d.R. erstellt dh-make
schon $(paket).install-Dateien für beide Pakete, mit den gängigen
Dateien/-endungen für solche Pakete.

Es gibt sehr umfangreiche Dokus zum Paketbau.
http://wiki.debian.org/HowToPackageForDebian
http://wiki.debian.org/LibPackaging
http://debian.wgdd.de/links#package

MfG Daniel