Re: DVD-RAM

Hallo Eike,

> Laut mtab ist der Brenner folgendermaßen eingebunden:
> /dev/pktcdvd/0 /media/dvdram udf rw,noexec,nosuid,nodev,noatime 0 0
>
> Das wollte ich brennen:
> donald:/home# du -s /home/eike/
> 3945520 /home/eike/
>
> Solang hat's gedauert:
> donald:/home# time (cp -a /home/eike /media/dvdram/ ; sync)
> real    405m31.236s
> user    0m1.164s
> sys     0m27.798s
>
> Also ca. 6:45 Stunden.
> (Ich hätte mal cp und sync einzeln messen sollen...)

Viel zu lang. Klar, hätte ich Dir nicht sagen müssen :-)

Also: Ich verwende Kernel 2.6.22 und kann ohne weiteres (z.B. _ohne_ das
Modul pktcdvd) das DVD-RAM unter /dev/hda ansprechen und direkt
verwenden:

mkudffs /dev/hda
mount -t udf /dev/hda /mnt
cd /mnt
touch a.txt
cd ..
umount /mnt

#DVD-RAM auswerfen, wieder einlegen

mount -t udf /dev/hda /mnt
cd /mnt
ls

#zeigt wunderbar a.txt an.

Und die von Dir beschriebenen Zeitprobleme habe ich auch nicht, wie ich
schon mal gepostet habe.

Ich würde also vorschlagen: Organisier Dir, wenn notwendig, eine neue
Kernelversion und probier es mal direkt ohne die /dev/pktcdvd/0 Methode.

lsmod gibt bei mir auch bei gemounteter DVD-RAM kein pktcdvd modul aus.
Meine UDF-Tools beschweren sich beim Boot, dass ich keine paketwriting
devices konfiguriert habe, braucht man für DVD-RAM auch nicht, kann der
Kernel so. Die UDFTools habe ich nur wegen mkudffs installiert.

mfg

Eric
--
Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind
unverletzlich.               (Grundgesetz, Artikel 10, Abs. 1)