Re: SMB Performance

Hallo Hagen,

Beim Kopieren von Dateien vom NAS zu den rechnern komme ich auf folgende Geschwindigkeiten.

allnet -> etch:
SMB  5MB/s
NFS  7MB/s

allnet -> WinXP
SMB 10MB/s

Debian mit fs/cifs oder mit fs/smbfs  - mount.cifs vs mount.smbfs?

Ich habe cifs im Hochlastbetrieb und konnte in Tests damit 400MBit/s
streamen - allerdings eine einzelne Datei und von einer EMC ;) smbfs konnte da leider nicht mithalten.

Im Produktivbetrieb liegen die peaks derzeit bei ca. 200 MBit/s bei 300
IO-requests/s auf dem device.
Wenn XP 80MBit/s  schafft, sollte das auch mit CIFS machbar sein.

Guter Tipp, danke. cifs hat mir wohl gefehlt.

allnet -> etch:
cifs 9MB/s

...also fast so schnell. Geschwindigkeitsunterschiede in der Größenordnung kann ich auch gut ignorieren. Aber Faktor 2 geht mal garnicht :).

Gruß,
Patrick