Re: DVD-RAM

Eric Böse-Wolf schrieb:
> Hallo Eike,

> Also: Ich verwende Kernel 2.6.22 und kann ohne weiteres (z.B. _ohne_ das
> Modul pktcdvd) das DVD-RAM unter /dev/hda ansprechen und direkt
> verwenden:
>
> mkudffs /dev/hda
> mount -t udf /dev/hda /mnt
> cd /mnt
> touch a.txt
> cd ..
> umount /mnt
>
> #DVD-RAM auswerfen, wieder einlegen
>
> mount -t udf /dev/hda /mnt
> cd /mnt
> ls

> [...]
Ich verwende ein standardmäßig installiertes Etch mit Kernel
2.6.18-5k7 und einen LG-Brenner, der auch DVD-RAM unterstützt. Das
Laufwerk ist bei mir in der fstab so eingetragen:

/dev/hdc                /media/dvd          auto
user,noauto,noatime        0       0

Das funktioniert wunderbar, damit werden alle unterstützten
Datenträger problemlos erkannt, auch DVD-RAM (nach entsprechendem
Formatieren). Unter Gnome werden diese auch wunderbar eingebunden und
die Zeitprobleme beim Kopieren habe ich auch nicht. Das packetwriting
wird bei mir nur beim Runterfahren angemeckert (die UDF-Tools
beschweren sich, das keine Devices dafür existieren), gebraucht habe
ich es auch noch nicht.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler