Re: DVD-RAM

Soo...

Ich hab' heute Nacht knapp 4 GB gebrannt.

(Ist schon ein schlechtes Zeichen, wenn man vor dem Backup
(DVD-RAM) sicherheitshalber ein Backup (externe Festplatte,
eigentlich für den Fernseh-Receiver gedacht) macht...)

Der Brenner ist ein NEC ND-4550A, der sollte 5x können, die Medien
von Verbatim sind "3x certified". Ich würde also vermuten, dass sich
die beiden auf 3x einigen. (Stimmt das?)

Laut mtab ist der Brenner folgendermaßen eingebunden:
/dev/pktcdvd/0 /media/dvdram udf rw,noexec,nosuid,nodev,noatime 0 0

Das wollte ich brennen:
donald:/home# du -s /home/eike/
3945520 /home/eike/

Solang hat's gedauert:
donald:/home# time (cp -a /home/eike /media/dvdram/ ; sync)
real    405m31.236s
user    0m1.164s
sys     0m27.798s

Also ca. 6:45 Stunden.
(Ich hätte mal cp und sync einzeln messen sollen...)

Und das ist noch nicht alles:

Morgens ließ sich kaum noch ein Programm starten. KWrite konnte ich
weder von der (KDE-)Startleiste noch vom Terminal aus starten.
Seltsamerweise ließ sich eine Textdatei auf dem Desktop per Doppel-
klick öffnen - mit KWrite...
Ich hab' dann den Fehler gemacht, noch /etc brennen zu wollen. 16 MB.
Nach ein paar Minuten hab ich's abgebrochen.
Ich konnte dann den Rechner nicht neu booten, "reboot" hat mit Timeout
abgebrochen. Powerschalter ging auch nicht. Ich musste Reset drücken.

Und es ist noch nicht zu Ende:
Ich hatte die DVD-RAM im Rechner gelassen. Der Reboot ist dann durch-
gelaufen, aber kdm wurde nicht gestartet. Die (Textkonsolen-)Login-
aufforderung stand zwar da, aber ich konnte keine Zeichen eingeben.
Die Tastatur lief aber grundsätzlich, ich konnte die Textkonsolen wechseln
(mich aber bei keiner einloggen).

Was läuft da schief?

Ciao,
		Eike