Wlan mit Startproblemen

Hallo,

seit kurzem Besitzer eines Notebooks wollte ich auch drahtlosen
Netzwerkzugang. Das einrichten der Hardware funktionierte auch
weitgehend problemlos (Topcom Wlan Usbstick mit Ralink Chipsatz).

Leider muss ich jedesmal nach dem Hochfahren erst einmal über iwconfig
die essid setzen. Es sieht so aus als ob alles beim Start eingerichtet
wird, bis auf die SSID.
Kennt irgend jemand hier dieses Verhalten oder weiß was ich vielleicht
falsch mache. Falls weitere Informationen gebraucht werden, einfach
nachfragen.

Gruss,
Simon