Re: Fragmentation von ext3

On Sun, 16 Sep 2007 14:22:14 +0200
"Simon Jolle \"sjolle\"" <urandomdev@gmail.com> wrote:

> Hallo Liste
>
> Es wird gesagt, dass man unter Linux kein Defragment Tool braucht,
> weil die Filesysteme on-the-fly umstrukturieren.

Das stimmt IMO nicht. Es ist zwar für ext4 ein on-the-fly defragmenter
geplant (stand irgendwo auf lwn.net), ext3 hat so etwas aber nicht. Der
springende Punkt ist, dass die Dateisysteme nicht stark fragmentieren
sollten, so lange das Dateisystem nicht allzu voll ist (ich glaube 10%
sollten immer frei bleiben).

> Ich habe mal testweise meine Filesysteme angeschaut. Fast 10%
> non-contiguous Daten; das ruft doch nach einer Defrag?

> Gibt es für Linux ein Defrag-Tool? Wie intepretiert man diesen fsck
> Output? Wie kann man ohne fsck-force die Fragmentierung anschauen?

Es gibt ein ext2-defrag-Tool namens defrag, dass ich aber noch nie
ausprobiert habe. Aber normalerweise sollte die Fragmentierung kein
Problem sein, wenn genügend freier Speicherplatz übrig bleibt (tune2fs
-r sollte helfen).

HTH,
Andreas
--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /