Re: Wlan mit Startproblemen

Simon Bruenler schrieb:
> Hallo,
>
> seit kurzem Besitzer eines Notebooks wollte ich auch drahtlosen
> Netzwerkzugang. Das einrichten der Hardware funktionierte auch
> weitgehend problemlos (Topcom Wlan Usbstick mit Ralink Chipsatz).
>
> Leider muss ich jedesmal nach dem Hochfahren erst einmal über iwconfig
> die essid setzen. Es sieht so aus als ob alles beim Start eingerichtet
> wird, bis auf die SSID.
> Kennt irgend jemand hier dieses Verhalten oder weiß was ich vielleicht
> falsch mache. Falls weitere Informationen gebraucht werden, einfach
> nachfragen.

> [...]
Hallo,

die SSID kannst du mit ifupdown beim booten automatisch setzen lassen.

Ein Eintrag in /etc/network/interfaces folgendermaßen für z.B. eth0 reicht:

iface eth0 inet dhcp
    wireless-essid <deine ssid>

Die Manpage von iwconfig enthält weitere Informationen über die
verfügbaren Optionen. Jede iwconfig-Option steht über ifupdown für die
jeweilige Schnittstelle zur Verfügung, indem "wireless-" vor ihren Namen
gestellt wird.

Gruss,
Michael