Re: automatische Fensterpositionierung in Gnome abschalten

Hi Martin,

Martin Grandrath <lists@grandrath-net.de> wrote:
>Das einzige, was ich spontan finden konnte, ist ein Patch, der
>manuelles Platzieren der Fenster erlaubt[1].
>[1]<http://intgat.tigress.co.uk/rmy/metacity/index.html>

Damit werd ich mich bei Gelegenheit mal beschäftigen.

>Ansonsten scheint Metacity an dieser Stelle nicht konfigurierbar zu
>sein.

Leider nicht.

>Eine alternative Möglichkeit wäre noch, dass du Metacity gegen einen
>anderen WM austauscht (ich verwende z.B. gnome mit fvwm).

Hab mir nun mal fvwm, fluxbox und xfce4 angeschaut. Damit ist dieses
Verhalten nicht gelöst. Statt ein neues Fenster nun unter dem aktiven
zu öffnen, wird es rechts daneben geöffnet (wenn es da hin passt). :-/

+-----------++---------+
I Prg1      II Prg2    I
I           II         I
+-----------++---------+

Dieses Verhalten ist mir früher, bei einer Auflösung von 1024x768,
nie aufgefallen. Nun bei 1600x1200 finde ich es sehr
gewöhnungsbedürftig.

Bevor ich den patch für metacity verwende schau ich mir devilspie
nochmal an. Damit komme ich dem was ich eigentlich will, noch am
nächsten.

Frank
--
If it doesn't work, force it.
If it breaks, it needed replacing anyway.