automatische Fensterpositionierung in Gnome abschalten

Hallo an euch,

wie kann ich Gnome oder metacity (weiß nicht wer dafür zuständig ist)
abgewöhnen ein neu gestartetes Programm immer bündig unter dem gerade
aktiven Fenster zu plazieren?

Hier eine etwas bildlichere Beschreibung, was ich gern abstellen
möchte. Programm1 ist gestartet und das Fenster belegt das linke
obere Viertel des Bildschirms. Starte ich Programm2 und das
Programmfenster passt in das untere linke Viertel, dann wird es
automatisch dahin positioniert. Das finde ich äußerst lästig und
würde es gern abstellen.

Sieht ungefähr so aus:

+-----------+
I Prg1      I
I           I
+-----------+
+---------+
I Prg2    I
I         I
+---------+

Im gconf-editor habe ich schon nach allem gesucht was mir als
Schlüssel-/Wertbezeichnung eingefallen ist. Aber nichts gefunden,
womit man dieses Verhalten steuern könnte.

Über $Suchmaschine komm ich nicht so recht voran, weil ich nicht weiß
ob dafür Gnome oder metacity zuständig sind.

Danke für sachdienliche Hinweise, jeder Art
Frank
--
echo "[100Q]sy[ of beer]so[la[[[No more]P]sg]sc[n]sgdd0=clgx
[ bottle]Pla1!=m]sb[[s]P]sm99sa[lbxloP[ on the wall, ]