Re: Crypto dateisystem

Hallo Dirk,

Dirk Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> writes:

> Kan ich mir den GnuPG-Schlüßel selbst generieren oder gibt es einen
> zertifizierungsservice über den ich den Schlüßen erhalten kann, muß
> shd system laufen wie zb für sshd verbindungen notwendig ist und wie
> groß muß der USB-Stick sein.

Der USB-Stick muss nicht groß sein; Du kannst den Schlüssel selbst
generieren (und ihn später, sofern Du das willst, von irgendwas
Offiziellem unterschreiben (zertifizieren) lassen, z.B. Ct-Magazin.)

> Läßt sich das auch für luks/dm-crypt einrichten und ist es möglich den
> algorythmus von derzeit 256 auf 512 Bit verschlüßelung zu erhöhen?

Keine Ahnung. Von 256 auf 512 Bit erhöhen kann man wohl leider nicht,
aber man kann (Kernel muss gepatcht werden) eine Datei mit 64 Schlüsseln
erzeugen, welche pro Block durchrotiert werden.

mfg

Eric