Re: Crypto dateisystem

Dirk Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> writes:

> Wenn mich mal die massenhafte Freizeit erschlägt werde ich diesen Weg
> mal ausprobieren, klingt sehr Interessant.
>
> Läßt sich dazu auch ein GnuPG-Schlüßel verwenden der auf mich selbst
> als User registriert ist?

Ja, natürlich. Der Schlüssel, welcher zum Verschlüsseln deiner Daten
verwendet wir, ist mit deinem PublicKey verschlüsselt. Der Vorteil
dieser Methode ist, Du kannst den Schlüssel (für die Daten) auf einen
USB-Stick packen, wenn nun jemand deine Festplatte klaut, kannst Du
sicher sein, dass er mit den Daten nie etwas wird anfangen können, auch
wenn der Deine GnuPG-Passphrase kennen sollte, denn den Schlüssel hast
Du ja in Deiner Hosentasche, klaut jemand den Stick, dann braucht er die
Festplatte noch, auf der sich die Daten und der GnuPG-SecretKey
befinden, welcher selbst nochmal durch deine GnuPG-Passphrase geschützt
ist.

Allzuviel Freizeit braucht man dafür nicht, nach der Installation von
loop-aes-utils, hilft die Manpage von losetup ganz fix weiter. (Vorher
nicht, denn die Manpage wird bei der Installation von loop-aes-utils
ausgetauscht.)

mfg

Eric