Re: GNU Chess: Schachbrett in gnuchess nachstellen

Hallo Uwe,

> 6 und 7 sind optional. Das findet man aber nur durch den Quelltext
> heraus. Hier die Kommentare:
>
> /* The opcodes are optional, so we should not generate errors here */
> /*  Read in best move; "bm" operator */
> /*  Read in the description; "id" operator */
>
> Du kannst bm und id beim Erstellen also ungestraft weglassen.

sprechen wir von derselben Gruppenaufteilung? Im Wikipedia-Artikel
steht, dass die Gruppen durch Leerzeichen voneinander getrennt werden.
Ich verstehe daher schon die 5. Gruppe nicht (vermutlich ist alles ab
Gruppe 5 optional):
1. Gruppe: rnbqkbnr/4pp2/8/pppp2pp/PPPP2PP/8/4PP2/RNBQKBNR
2. Gruppe: w
3. Gruppe: KQkq
4. Gruppe: h6
Ab hier wirds vermutlich optional: bm 1; id 1;
Also sind bm 1; und id 1; zwei optionale Gruppen (5 und 6) und von der
Wikipedia-Definition abweichend.

> Die aktuelle Zuganzahl wird nicht gespeichert oder eingelesen.
> Du kannst ja mal eine andere Notation probieren; teste
> pgnsave Dateiname und pgnload Dateiname.

Ich kenne diese Kommandos schon und verwende sie, um auch die
Information über den nächsten Zug beim Fortsetzen abrufen zu können. Zur
Speicherung des aktuellen Brettstandes ist diese aber im Vergleich zur
FEN ungeeignet.

Schöne Grüße
von Simon

PS: Outlook hat auch ein Problem mit manchen Mails. Der Mailtext wird
mir als Anhang zugeschickt.