Re: GNU Chess: Schachbrett in gnuchess nachstellen

* Simon Bienlein  [12-09-2007 14:11]:

> Aber die aktuelle Zugnummer sollte laut Wikipedia hinterlegt werden.

Sollte, wird aber scheinbar von gnuchess nicht unterst�
> rnbqkbnr/4pp2/8/pppp2pp/PPPP2PP/8/4PP2/RNBQKBNR w KQkq h6 bm 1; id 1;

6 und 7 sind optional. Das findet man aber nur durch den Quelltext
heraus. Hier die Kommentare:

/* The opcodes are optional, so we should not generate errors here */
/*  Read in best move; "bm" operator */
/*  Read in the description; "id" operator */

Du kannst bm und id beim Erstellen also ungestraft weglassen.
Die aktuelle Zuganzahl wird nicht gespeichert oder eingelesen.
Du kannst ja mal eine andere Notation probieren; teste
pgnsave Dateiname und pgnload Dateiname. Die Notation dazu wird
hier gezeigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Game_Notation

Gru�Uwe

PS: deine Umlaute sehen seltsam aus, mein vim konvertiert das
zwar, aber irgendwie sind dann meine Umlaute auch kaputt. W�
nett, wenn du dem Outlook eine Zeichenkodierung verpassen w�.