Re: Exim, Smarthost und /etc/aliases

Eine Woche Urlaub, daher kommt die Antwort erst jetzt.

On Sat, Sep 01, 2007 at 01:30:25AM +0200, Michael Strauss wrote:

> Also: /etc/aliases wird nur beachtet wenn die Mail an den Benutzer
> zugestellt wird. Das ist aber bei einem Satelliten-System erst auf dem

OK, das war mir nicht klar.

> # dpkg-reconfigure exim4-config
>
> EMailname des Systems: <Rechnername>.<domain>
>       Dasselbe was "hostname -f" ausgibt.

An der Stelle hat es gehakt -- ich hatte den Rechner weggelassen und
nur die Domain angegeben. Jetzt klappt es wieder.
Danke fuer's "Abholen"!

Prinzipiell heisst das aber, dass Mail an lokale User auch lokal
zugestellt wird, wenn kein Alias gesetzt ist. Das ist im vorliegenden
Fall kein Problem, weil keine (oder fast keine) Mail auf dieser Maschine
anfaellt.
Eine Loesung, die alle unqualifizierten Adressen automatisch mit
unserer 2LD erweitert, faende ich aber eleganter.

A.
--
Ansgar Esztermann
Researcher & Sysadmin