Re: Exim, Smarthost und /etc/aliases

Ansgar Esztermann schrieb:

> Prinzipiell heisst das aber, dass Mail an lokale User auch lokal
> zugestellt wird, wenn kein Alias gesetzt ist. Das ist im vorliegenden
> Fall kein Problem, weil keine (oder fast keine) Mail auf dieser Maschine
> anfaellt.

Ich sehe darin nun kein großen Problem, denn es betrifft hauptsächlich
nur manuell angelegte Benutzer, da die Mail der Systemuser sowieso
standardmäßig zu root weitergeleitet wird.

Für in der Zukunft anzulegende Benutzer kannst du in Einrichtung der
Weiterleitung automatisieren, in dem du ein entsprechendes forward file
in /etc/skel anlegst, das adduser automatisch in das Homeverzeichnis des
neuen Benutzers kopiert. So brauchst du dann den neu erstellten Benutzer
nicht in /etc/aliases eintragen.

> Eine Loesung, die alle unqualifizierten Adressen automatisch mit
> unserer 2LD erweitert, faende ich aber eleganter.

In den Anwendungsfällen, die man mit exim4-config konfiguriert,
ist eine solche Lösung nicht enthalten.
Allerdings ist eine solche Lösung möglich, wenn man exim von Hand
konfiguriert. Allerdings ist das eine größere Zumutung.

Grüße,
Michael Strauß