Re: Shutdown wirklich sicher?

On 31.08.07 18:31:56, schönfeld / in-medias-res wrote:

> Bist du dir sicher, dass dem so ist? Aber selbst wenn: Irgendwann müssen
> die Dateien an den Zielort kopiert werden. Wann das geschieht ist
> unerheblich.

> Joar, abwärtskompatibel, genau. Oft ist das der Fall aber in der Regel?

Verwechsle bitte nicht libc und das C++ ABI (das sich zwischen GCC 2.95
und 3.4 IIRC 4x geaendert hat). Was die libc angeht: Alle
libc6-Versionen sind zueinander Binaer kompatibel, das wird dir mir der
SOVERSION (die 6 hinter dem libc.so) zugesichert. Wenn die libc
Entwickler diese Regel brechen (so wie z.B. die openssl Entwickler das
in schoener Regelmaessigkeit tun), muessen sie ziemlich genau aufpassen
wem sie ihre Adresse noch anvertrauen. Im Ernst: Solche
Binaer-inkompatiblen Aenderungen kommen nur zwischen libcX und libcY
vor, aber nicht innerhalb einer libcX, sprich libc 2.3 kannst du auf
unstable genaus benutzen wie die dort aktuelle 2.6.

Da stecken "professionelle" Entwickler ne Menge Arbeit und Design rein,
damit nicht bei jeder neuen Version alle Programme neu kompiliert werden
muessen.

Andreas

--
A gift of a flower will soon be made to you.