Re: fb0: MATROX frame buffer device

Am Fri, 31 Aug 2007 22:13:50 +0200
Elimar Riesebieter <riesebie@lxtec.de> schrieb:

> Kann es sein, das matroxfb als Modul geladen ist?
> $ lsmod | grep fb
> Dann haben nämlich die ganzen Kernel Bootparameter keinen SInn ;)

Die Möglichkeit habe ich glatt übersehen, da ich einen "Eigenbau"
verwende. Debian hat das aber wirklich als Modul vorliegen.

> Aber, es geht doch nichts über einen schnellen, knackigen
> Framebuffer auf der Konsole ;)

[...]
> Wenn matroxfb als modul geladen wird, kannst Du diese Option beim
> Laden des Moduls mitgeben:
>
> In /etc/modprobe.d als root die Datei matroxfb erzeugen:
>
> # echo "options matroxfb vesa:0x11A" > matroxfb

Das Modul heißt wohl "matroxfb_base"...

> Bin mir bei den options unsicher, da ich kein solches Module zur Hand
> habe. Das kannst Du aber via
>
> $ modinfo matroxfb
>
> herausfinden.

...also "modinfo matroxfb_base" bzw. zum Deaktivieren entweder

# echo "options matroxfb_base disabled:1" >> /etc/modprobe.d/matroxfb_base

[...]
> Übrigens, falls Du wirklich eine VESA Konsole 80x24 haben willst,
> dann erzeuge
>
> # echo "blacklist matroxfb" > /etc/modprobe.d/blacklist_matroxfb
>
> und matroxfb wird beim Booten nicht mehr geladen.

...oder

# echo "blacklist matroxfb_base" > /etc/modprobe.d/blacklist_matroxfb

Hoffe, dass das Problem des OP jetzt gemeinschaftlich aus der Welt
geschafft wurde ;)

Gruß
Peter

--