Re: Shutdown wirklich sicher?

Dirk Salva wrote:

> Wie reagiert aptitude auf den
> eintreffenden kill-Befehl? Gibt es "Leichen", Pakete/Programme, die
> bei einem Neustart möglicherweise in einem undefinierten Zustand
> vorliegen, oder gibt es für so einen Fall eine Art
> "Notfallmanagement"?¹ Was findet aptitude vor, wenn es beim folgenden
> Start wieder neu aufgerufen wird? Ein Chaos, oder ist es in der Lage,
> den unterbrochenen Vorgang ordnungsgemäss und sicher wiederaufzunehmen
> und zu Ende zu führen?

Am einfachsten würde ich jetzt sagen: Probiers aus. Update starten und
kill von der anderen Konsole senden.

Wann kann der kill kommen.

Während dem Paketlistenupdate. In dem Fall sind u.U. die Verfügbaren
Paketlisten Schrott. Aber die installierten stehen in einer anderen,
also einfach nochmal updaten, und alles ist in Butter.

Während dem download. Macht nichts, runtergeladene sind auf der Platte,
unvollständige werden fortgesetzt, und falls wirklich was schief geht
stimmt die Prüfsumme nicht, und du musst den Install nochmal starten,
was aber auch nur dieses eine Paket wieder runterläd.

Während dem entpacken: Macht nichts, wird einfach nochmal entpackt.

Während dem installieren: Macht nichts, in der Datenbank steht erst
fertig drin wenns fertig ist, im Zweifel wird das Paketz halt nochmal
über sich selbst gebügelt.

Beim Config: Siehe "Beim Installieren".

Noch Fragen?

--