Re: javaws startet nicht, Konfigurationsproblem

Am Dienstag 21 August 2007 15:00 schrieb B_Kloss:
> Etch
> installiert:
> Iceweasel
> sun-java5-bin
> sun-java5-plugin
> sun-java5-jre
>
> Hallo,
>
> wenn ich eine web-basierte Java-Anwendung starten will und den Download der
> entsprechenden *.jnlp-Datei akzeptiere kommt das Fensterchen mit
> der "Java-loading"-Tasse und dann ist Schluss,

Hallo, Liste mittlerweile habe ich das Problem weiter eingekreist.

Das javaws hat in der Netzwerkprobleme vom Client aus Probleme:

Es gibt in
/etc/java-1.5.0-sun/net.properties
die Möglichkeit den Proxy einzustellen, nur genügt das leider nicht.
Wenn man als User vom Client aus
javaws
startet, meldet sich
"Cache-Anzeigeprogramm für Java-Anwendungen"
Dort findet man unter
Bearbeiten/Einstellungen/Netzwerkseinstellungen/Proxy-Server verwenden/
die Möglichkeit den Proxy richtig einzustellen und unter
Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert/Befehl zum Starten des Standard-Browsers
den Eintrag: /usr/bin/mozilla

Nun ist aber der Standardbrowser Iceweasel und erst, wenn ich diesen Eintrag
in
/usr/lib/iceweasel/iceweasel
ändere, klappt die Verarbeitung der jnlp-Datei richtig.
Es wird im Home-Verzeichnis des Users in
~/.java/deployment/deployment.properties
der Eintrag
deployment.browser.path=/usr/lib/iceweasel/iceweasel
geschrieben.
Dann klappt alles.
Nur etwas umständlich für 1000 User das zu bewerkstelligen.

In der Datei net.properties gibt es die globale Einstellung des Proxys aber
keine Möglichkeit den Standard-Befehl für den Browser einzutragen.

Wer weiß hier Rat??

Danke
Bernd