javaws startet nicht, Konfigurationsproblem

Etch
installiert:
Iceweasel
sun-java5-bin
sun-java5-plugin
sun-java5-jre

Hallo,

wenn ich eine web-basierte Java-Anwendung starten will und den Download der
entsprechenden *.jnlp-Datei akzeptiere kommt das Fensterchen mit
der "Java-loading"-Tasse und dann ist Schluss, kein weiterer Kommentar.
Es sollte dann eigentlich die Abfrage kommen, ob die entsprechende Adresse als
vertrauenswürdig eingestuft wird usw.

Wenn ich die entsprechende *.jnlp -Datei abspeichere und von der Konsole den
Aufruf
javaws dateiname.jnlp
starte, dann wird die Anwendung korrekt aus dem web gestartet.

Firefox/IW will mit sun web 5.0 die Datei verarbeiten, was aber nicht
funktioniert. Wenn ich statt dessen als Anwendung /usr/bin/javaws eingebe
geht es auch nicht.

Es scheint so, als ob da an der Schnittstelle Iceweasel/Java/Web etwas klemmt.
Nur, was. BZW. wo finde ich irgendwelche dazugehörenden Fehler-logs?

Normale Java-Applets laufen mit IW korrekt.

Danke für Tipps

Bernd