Re: Firefox - Konqueror

Martin Steigerwald schrieb:

> Bei mir genau umgekehrt. Kopete statt gaim ;-). Kann mich nicht erinnern,
> dass mir Kopete jemals abgestürzt wäre.

Ich allerdings schon. Anfangs habe ich - unter Gnome - kopete verwendet,
mangels eines anderen mir bekannten Messengers (erst später beim
Durchforsten der Paketlisten habe ich dann gaim entdeckt), bis es
plötzlich nicht mehr lief. Es stürzte bereits beim Aufruf ab. Eine
Neuinstallation hat das Problem zwar behoben, aber einige Wochen später
hatte ich ein anderes: Das was ich geschrieben habe, kam bei meinem
Partner an, umgekehrt aber nicht mehr. Wohlgemerkt, von einem anderen
Rechner aus (unter Windows, mit AIM) klappte es und an der Konfiguration
hatte ich nichts verändert. Alle Versuche, kopete wieder zum
vernünftigen Laufen zu bewegen, scheiterten. Ich bin dann auf gaim
umgestiegen und bisher zufrieden. Abstürze o.ä. habe ich noch nie erlebt.
Mit Firefox und Thunderbird habe ich bereits unter Windows gearbeitet
und war über den Qualitätssprung von M$-Software dazu sehr erstaunt (und
erfreut). Unter Linux bin ich dann bei diesen Programmen (jetzt Ice...)
geblieben.
Mir ist aufgefallen, das IceDove seit dem Upgrade auf Etch (hängt es mit
Etch oder der IceDove-Version zusammen?) offenbar weniger Speicher
verbraucht. Ich kann das nur schätzen, habe keine genauen Zahlen mehr im
Kopf, aber mit im Hintergrund laufendem Seti@Home/BOINC und Thunderbird
zeigte mir die Systemüberwachung von Gnome ca. 250 MB (von ca. 1 GB RAM)
belegten Speicher an - Auslagerungsspeicher 0 MB. Aktuell sind es 160
MB, ohne Mailfenster meist nur 130 MB. Ob IceDove schneller arbeitet,
kann ich nicht sagen, wenn dann ist es minimal.
Firefox/IceWeasel brauchen recht lange zum Starten, arbeiten an sich
aber recht flott, verglichen mit meiner Hardware :-) Es dauert schon
sehr lange und erfordert viele Fenster/Tabs oder widerliche Skripte, bis
es mal (selten) zu einem Absturz kommt...
Info: Athlon 800 MHz, 1 GB SDRAM, nVidia GeForce2 400/MX

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler