Re: Firefox - Konqueror

On 28.08.07 12:35:04, Elias Gerber wrote:

> Meinst du das starten? Vermutung: Bei KDE "schläft" doch der Konqueror

Nicht unbedingt, dass passiert nur wenn du das explizit einschaltest.
KDE haelt nicht wie Windows die ganze Zeit eine Instanz seines Browsers
im Speicher.

> die ganze Zeit im Hingergund, im Kontrollzentrum gibts doch da eine
> Einstellung wie viele Konqueror-Instanzen beim starten mitgestartet
> werden sollen (Gabs auf jeden Fall bei Sarge).
> Hier läuft Firefox ganz "fix" - das erste starten braucht ein paar
> Sekunden, gefühlsmässig "ziemlich schnell".

FF laeuft hier auch recht ok (solange die Menge an Tabs ueberschaubar
bleibt, also z.B. lieber nicht in einem Web-Album alle Bilder in nem
separaten Tab aufmachen). Starten koennte etwas fixer sein, aber den
startet man ja auch nicht so haeufig (ich nur wenn ich einen neuen
Blog-Eintrag schreibe).

> Wenn der FF läuft? Ist hier mit 5 Tabs wenn nichts im FF gemacht wird um
> die 20% (laut top), wenn er Links verfolgt so um di 70%.

Hab ich noch nicht beobachtet, aber "gefuehlt" ist der FF etwas
resourcenfressender als Konqueror - in einer KDE Sitzung! (das ist
wichtig, weil fuer Konqi dann die kdelibs schonmal nicht mehr ins
Gewicht fallen). Objektiv betrachtet duerften sich die 2 nicht viel
nehmen. Vllt. aendert sich da mit Webkit endlich mal was...

> 2.6Ghz - ich lebe mit 1.6Ghz :)

Ich hab nur 1.4 auf nem Laptop.

> FF verwendet doch Gecko, während Konqueror KHTML braucht (?)

Beides korrekt, aber hoffentlich nicht mehr lange. Konqueror kann in
absehbarer Zeit wohl auch WebKit als Rendering Engine benutzen :) (Gecko
mit Qt wurde von den Mozilla Leuten nicht weiter verfolgt)

> Bei mir erscheinen die Icons im Gnome-Menü immer erst 1-2 Sekunden nach
> dem zugehörigen Text beim erstmaligen öffnen des Menüs. KA ob das was
> damit zu tun hat.

Hmm, hab ich keine richtige Vorstellung von im Moment, koennte aber sein
das GTK Anwendungen mittlerweile etwas traeger sind. Uebrigens solltest
du GTK/Python unbedingt mit PyQt vergleichen, nicht mit KDE/Qt/C++. PyQt
Widgets sind eine Spur langsamer als C++-Qt Widgets.

Andreas, der nicht wirklich auf das Toolkit achtet, sondern auf die
Funktionen/Stabilitaet der Applikation - deswegen auch gaim und nicht
kopete.

--
You're being followed.  Cut out the hanky-panky for a few days.