Re: Probleme mit Broadcom-WLAN-Mini-PCI-Card?

Heiner Gewiehs schrieb:
> Hallo zusammen,

Hallo Heiner,

> ich möchte auf meinem Notebook (HP Pavillion dv 6258eu), zweite Hälfte
> von 120GB, Debian oder einen seiner "Verwandten" installieren.
>
> Bei Kubuntu aber auch Ubuntu, komme ich erst garnicht in den
> Installationsdialog hinein.
> Einige Fehlermeldungen "bcm 43xx" betreffend laufen durch.
> Bei "bcm 43xx" soll es sich um Treiber für die Broadcom WLAN-Karte
> handeln.
> Diese Treiber verursachen scheinbar den vorzeitigen
> Installationsausstieg bei (K)ubuntu.

Ich weiß jetzt zwar nicht, warum der Ubuntu-Installer nicht will, wenn kein
WLAN an ist, aber egal. Du kannst diese Karten, je nachdem, welches Modell
sowohl mit ndiswrapper und Win-Treiber als auch mit dem Freien Treiber von
Larry Finger betreiben (dazu brauchst du allerdings proprietäre Firmware,
welche du dir selbst besorgen musst. Ist nicht schwer, die zu kriegen, auf
der bcm43xx Seite steh auch, wie. :) Läuft zumindest auf meinem HP
hervorragend. :)

> Bei Debian 4.0 bekomme ich das System zwar auf die Platte aber nicht
> im grafischen Modus gestartet - System fährt hoch dann schwarzer
> Bildschirm!?

Stell halt X richtig ein. Ich vermute einfach mal, dass du nicht im
Framebuffer-Modus startest, da hab ich hier auch einen schwarzen Bildschirm,
ich hatte nur noch keine Lust, das mal näher zu untersuchen. Für X reicht
dann ein xorgconfig (Debianer: dpkg-reconfigure xorg-x11 (?) ), da dann
erstmal nv als Graphiktreiber auswählen und du solltest Bild haben. Wenns
schön werden soll, mußt du dir danach die proprietären nvidia-Treiber
installieren, und umkonfigurieren. :)

--
MfG Jan