Re: lvm

Hallo Andreas,

> Du hattest also 2 PV's und darauf hast du eine VG erzeugt? Anschliessend
> ...Wenn dem so ist und du mittlerweile auf die Systemplatten ein neues
> System raufgebretzelt hast kannst du die Recovery vmtl. vergessen. Denn
> die Verteilung der LV's ueber die 2 PV's macht lvm "wie es will", es ist
> also nicht garantiert das die 250GB fuer das Daten-LV wirklich nur auf
> den Datenplatten (also dem 2. PV) lagen, sondern es ist durchaus
> moeglich das Teile davon auf den Systemplatten lagen.

das war meine linux erstinstallation...im nachinein betrachtet bin ich da ein wenig unbedacht vorgegangen

> In jedem Fall musst du die beiden originalen PV's wiederherstellen und
> anschliessend die VG um die LV's korrekt wiederherstellen zu koennen
> und an deine Daten zu kommen.

> Ist prinzipiell richtig, das Problem ist aber, dass du nur ein PV der VG
> hast und du brauchst beide um die VG korrekt wiederherstellen zu
> koennen.

hmm

>Ich vermute stark dass der Anfang des ext2 Dateisystems auf der
> 1. PV lag und nun ueberschrieben ist. Demzufolge kriegst du das nicht so
> einfach wiederhergestellt.

ui

> Ja, mit einem filerecovery Tool koenntest du versuchen die Roh-Daten auf
> der Platte wieder in Dateien umzuwandeln (vorher solltest du ne
> Sicherheitskopie der Platte anlegen). Aber die Partition
> wiederherstellen wird so nicht klappen.

das werde ich nun mal in angriff nehmen

> Je nach Wert der Daten koenntest du auch einen professionellen
> Recovery Service in Erwaegung ziehen, mach dich aber auf gesalzene
> Preise gefassst (ich hab da keine Ahnung, schaetze aber mal das du
> einige hundert Euro lassen kannst bei sowas).

yep zwischen 600 und 2000 eur ^^

ihr wisst es aber hoert es bestimmt zu selten:
merci fuer den schnellen support!

grüße
walter

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger