Re: lvm

On 27.08.07 16:35:03, "Walter Schäfer" wrote:
> die vg beinhaltete vor der neuinstallation zwei pv. das erste lv
> bestand aus den gespiegelten systemplatten zu 18 GB, das zweite lv
> aus den gespiegelten datenplatten zu 250 gb.

Du hattest also 2 PV's und darauf hast du eine VG erzeugt? Anschliessend
hast du 2 LV's erzeugt eine fuer das System eine 2. fuer Daten (die
250GB).

Wenn dem so ist und du mittlerweile auf die Systemplatten ein neues
System raufgebretzelt hast kannst du die Recovery vmtl. vergessen. Denn
die Verteilung der LV's ueber die 2 PV's macht lvm "wie es will", es ist
also nicht garantiert das die 250GB fuer das Daten-LV wirklich nur auf
den Datenplatten (also dem 2. PV) lagen, sondern es ist durchaus
moeglich das Teile davon auf den Systemplatten lagen.

In jedem Fall musst du die beiden originalen PV's wiederherstellen und
anschliessend die VG um die LV's korrekt wiederherstellen zu koennen
und an deine Daten zu kommen.

> Bevor ich mich an diese Liste gewendet habe, habe ich selbst nach einer Lösung gesucht. Laut einem LVM Recover Howto http://www.linuxjournal.com/article/8874
>
> bin ich folgendermassen vorgangen:

Ist prinzipiell richtig, das Problem ist aber, dass du nur ein PV der VG
hast und du brauchst beide um die VG korrekt wiederherstellen zu
koennen. Ich vermute stark dass der Anfang des ext2 Dateisystems auf der
1. PV lag und nun ueberschrieben ist. Demzufolge kriegst du das nicht so
einfach wiederhergestellt.

> da die daten zumindest physisch vorhanden sind müsste man zusätzlich
> zu option das lvm wiederherzustellen die möglichkeit haben die platte
> mit einem filerecovery tool durchsuchen zu können bzw die
> partitionstabelle so zu modifizieren das gemountet werden kann ?

Ja, mit einem filerecovery Tool koenntest du versuchen die Roh-Daten auf
der Platte wieder in Dateien umzuwandeln (vorher solltest du ne
Sicherheitskopie der Platte anlegen). Aber die Partition
wiederherstellen wird so nicht klappen.

Je nach Wert der Daten koenntest du auch einen professionellen
Recovery Service in Erwaegung ziehen, mach dich aber auf gesalzene
Preise gefassst (ich hab da keine Ahnung, schaetze aber mal das du
einige hundert Euro lassen kannst bei sowas).

Andreas

--
It was all so different before everything changed.