Re: 32 oder 64 Bit ?? (Bug! Bug!)

On Freitag, 24. August 2007, Michelle Konzack wrote:

> Du weist aber schon, das es keinen ECHTEN 64bit Processor gibt oder?

Doch, der z.B. PowerPC ist von Anfang an als 64Bit Prozessor designed
worden. Auch wenn er nur erst mit dem 32Bit Subset auf den Markt
gekommen ist.

> Nichteinmal der ia64 ist ein ECHTER, denn der Befehlssatz wurde vom
> ia32 genommen und modifiziert...

Nein, der Basisbefehlssatz des Prozessors basiert auf einer Art
Weiterentwicklung des RISC namens EPIC die von HP entwickelt wurde um
sie eigentlich in den PA Prozessoren einzusetzen. Allerdings stellte
sich während der Entwicklung des Itanium heraus das diese Architektur zu
komplex für die Entwicklung vom Compiler und OS war. Daher wurden glaube
ich auch einige CISC noch im Microcode implementiert. Man hat natürlich
auch versucht es den Entwicklern etwas einfacher zu machen.

Und natürlich ähneln sich viele Befehle im Namen. Ein MOV gibt es in
vielen Architekturen.

> Es gibt auch keinen ECHTEN 64Bit-UNIX-Processor...

Was hat der Prozessor mit dem Betriebssystem zu tun? Außer das letzteres
an den Prozessor angepasst werden muss. Der Prozessor braucht kein OS
zum "Leben" :-D.

Thomas