Re: noatime/nodiratime

Am Freitag 24 August 2007 schrieb s0rk:
> Hallo debian-user-german Liste,

Hallo Wer-auch-immer-Du-bist,

> ich benutzte Debian GNU/Linux stable mit einer S-ATA
> Platte verbaut.
>
> Seit dem Artikel [0] überlege ich krampfhaft ob es
> Gründe für und gegen gibt die Option _NOdir/atime_
> unter /etc/fstab zu setzen. Seht ihr darin große
> Nachteile für ein Desktopsystem?

In einer sehr langen Diskussion, ich glaub, es war auf LKML, kamen einige
Programme wie mutt zu Sprache, die damit in bestimmten Versionen /
Konfiguration evtl. Probleme haben. Damit auch diese Programme laufen,
gibt es relatime, das die atime nur in bestimmten Fällen setzt. Auszug
aus man mount (aus Paket-Version 2.13~rc3-6) :

              relatime
                     Update  inode  access times relative to modify or
                     change time.  Access time is only updated if  the
                     previous access time was earlier than the current
                     modify or change time. (Similar to  noatime,  but
                     doesn't  break  mutt  or  other applications that
                     need to know if a file has been  read  since  the
                     last time it was modified.)

Ingo Molnar hat für dieses relatime-Verhalten noch einen Patch
rausgebracht, der es weiter verbessern soll. Details weiß ich gerade
nicht mehr auswändig.

Ansonsten war da auch diskutiert, ob es wirklich einen so großen
Unterschied macht. Den größten Unterschied dürfte es wohl mit ext3
machen. Bei XFS sollte der Unterschied aufgrund des nicht-block-basierten
Journalling und einer asynchroneren - in Ermangelung eines besseren
Wortes - Schreibstrategie nicht so groß sein. Das meinte Ingo Molnar
zumindest in einer privaten E-Mail an mich und einem XFS-Entwickler,
David Chinner, den ich dazu befragte. Dennoch sollte es auch mit XFS
etwas bringen. Obs wirklich auffällt ist natürlich ne andere Sache. Ich
bildete mir ein, einen Unterschied bemerkt zu haben, bin mir jedoch nicht
mehr so sicher. Doch da relatime wohl nicht schadet, bau ich es
vielleicht mal in meine fstab ein.

Ciao,