Re: 32 oder 64 Bit ?? (Bug! Bug!)

On Donnerstag, 23. August 2007, Dirk Neumann wrote:
> On Wed, 22 Aug 2007 12:05:40 +0200
>
> Thomas Vollmer <thomas-ml@vollmeronline.de> wrote:

[...]

> Hier haben wirs. Ein "echter" 64-Bit-Prozessor ist also ein Prozessor,
> der nicht von i386 abgeleitet ist und einen 64-Bit-Befehlssatz hat,
> welche 32-Bit-Befehlssätze noch so drin sind und wo sie herkommen,
> spielt also keine Rolle, hauptsache, es ist nicht i386.

Nein, AMD64 und EM64T sind nunmal Erweiterungen einer Architektur bei der
im wesentlichen zwar die Registerbreite und die Zahl der Adressleitungen
erhöht wurde. Sonst aber kaum Anpassungen vorgenommen wurden.
Desweiteren gibt es zum Teil noch Einschränkungen wie zum Beispiel die
Beschränkungen auf 32Bit DMA I/O.

Für mich startet ein 64Bit Prozessor auch als solcher und ist evtl. in
der Lage sich an ältere Begebenheiten zusätzlich anzupassen ;-)

Über "Krüppel"techniken wie real/protected mode oder auch das beliebte
A20 Gate möchte ich hier nicht weiter diskutieren.

Thomas