Re: tomcat 5.5 & debian sid

On 24.08.07 15:25:05, Gregor Schneider wrote:

> ist halt nur bloed, wenn z.b. jemand debian aufsetzt, tomcat
> installiert, und dann mal eben http://localhost:8080 aufruft (so wie
> in der doku angegeben) und dann nur eine meldung "could not connect"
> o.ae. bekommt.

Aehm, derjenige welcher hat dann aber die Dokumentation eben _nicht_
gelesen. Nach der Installation eines Paketes ist es _Pflicht_ die Doku
in /usr/share/doc/<foobar>/ zu sichten (ausser sie ist schon bekannt),
insbesondere README.Debian wo derlei Dinge drin stehen.

> wie gesagt, ich habe den sinn einfach noch nicht begriffen, warum
> squid (falls es die anwendung ist, die auf 8080 laeuft) unbedingt auf
> 8080 gelegt werden muss und dann tomcat auf 8081 umgebogen wird -
> warum hat man nicht einfach beide auf den default-installationsports
> gelassen?

Weil squid "aelter" (laenger in Debian und "damals" war der Port vmtl.
noch frei) ist und IMHO meistens der HTTP Proxy auf 8080 betrieben wird
(ich habs jedenfalls produktiv noch nicht anders erlebt).

> aber egal jetzt, da werden bestimmt noch ein paar leute meckern,
> deswegen lass ich's jetzt, und ausserdem ist ja bald wochenende :)

Naja, wenn bisher keiner gemeckert hat wird das wohl auch in Zukunft
nicht anders sein. Tomcat in Debian war noch nie auf 8080.

Anderes Beispiel ist Zope, das wird upstream auch auf 8080 gesetzt, die
Debian-Installation laeuft auf 9673.

Was upstream als Port empfiehlt bzw. von Haus aus einstellt ist auch
kein "Standard", das ist nur die Voreinstellung von upstream.

Andreas, der seinen oeffentlichen ssh-Server auch nicht auf 20 laufen
hat.

--
You'll be sorry...