Re: Zweites Sound-Device ansprechen

Hallo Sven,

[TOFU repariert]

Sven Winkelmann schrieb am 23. Aug um 21:10 Uhr:

> Mangels zweier Soundkarten kann ich es leider nicht testen, aber du
> müßtest es in Gnome über System -> Einstellungen -> Audio. Einstellen
> können welches das Standard Device ist.

Inzwischen funktioniert es teilweise. Ich habe jetzt /dev/audio und
/dev/audio1, vielleicht weil die USB-Lautsprecher schon beim Booten
eingestöpselt sind.

Mit mp3blaster -s /dev/audio floetenkonzerte-01.mp3 (bzw. audio1) kann
ich auch auf beiden Geräten gezielt ausgeben - so weit so gut. Auch
alsamixer -c 0 (bzw. 1) funktioniert.

Jedoch andere Soundapplikationen machen weiter Schwierigkeiten. Weder
mpg123-alsa noch mpg321 können gezielt auf einem Device ausgeben. Gebe
ich beim Aufruf kein Gerät an, klappt es, mit Device-Angabe jedoch
sieht es so aus:

chris@hans:~$ mpg123-alsa -a /dev/audio floetenkonzerte-01.mp3
High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layers 1, 2 and 3
        version 0.61; written and copyright by Michael Hipp and others
        free software (LGPL/GPL) without any warranty but with best
wishes
ALSA lib pcm.c:2143:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM /dev/audio
audio_open(): cannot open device /dev/audio
audio: Success

Playing MPEG stream 1 of 1: floetenkonzerte-01.mp3 ...
Note: Xing/Lame/Info header detected
MPEG 1.0 layer III, 192 kbits/s, 44100 Hz joint-stereo
[../../../src/audio.c:264] error: No supported rate found!

chris@hans:~$ mpg321 -a /dev/audio floetenkonzerte-01.mp3
High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layer 1, 2, and 3.
Version 0.59q (2002/03/23). Written and copyrights by Joe Drew.
Uses code from various people. See 'README' for more!
THIS SOFTWARE COMES WITH ABSOLUTELY NO WARRANTY! USE AT YOUR OWN RISK!

Playing MPEG stream from floetenkonzerte-01.mp3 ...
MPEG 1.0 layer III, 192 kbit/s, 44100 Hz joint-stereo
ALSA lib pcm.c:2143:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM /dev/audio
ALSA snd_pcm_open error: No such file or directory
Can't open libao driver with device /dev/audio (is device in use?)

Folgende Module sind geladen:
chris@hans:~$ lsmod | egrep 'audio|sound'
snd_usb_audio          69856  0
snd_usb_lib            15744  1 snd_usb_audio
snd_pcm                69764  4
snd_usb_audio,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_hwdep               9604  1 snd_usb_audio

snd                    47876  13
snd_usb_audio,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,
snd_seq_oss,snd_pcm,snd_mpu401_uart,snd_seq,snd_timer,snd_rawmidi,
snd_seq_device,snd_hwdep

soundcore              10016  1 snd
usbcore               114372  6
snd_usb_audio,snd_usb_lib,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd

Gibt es da vielleicht ein Kuddelmuddel zwischen ALSA und OSS?

Gruß
Christian