Re: Dualhead mit unterschiedlichen virtuellen Desktops

On Wed, 22 Aug 2007 09:47:24 +0200, Thomas Vollmer
<thomas-ml@vollmeronline.de> wrote:
>Das sieht eigentlich alles eigentlich gut aus. Außer natürlich, das für
>den zwei Display Modus natürlich "Xinerama" "false" stehen müsste. Und
>eine Sache war bei mir noch auffällig bei der 9600. Bei mir ging der
>Zweischirmbetrieb glaube ich auch nur wenn ich beim Booten des Rechners
>den Monitor angeschlossen hatte. Sonst hatte ich auch nur Clone Modus.

Ich hab das jetzt nochmal probiert, und es geht. ob ich jetzt in
Details anders konfiguriert habe oder ob es wirklich daran lag, dass
diesmal der zweite Monitor schon beim Booten angeschlossen war, weiß
ich nicht.

>Und ja, KDE kann damit umgehen. Du kannst dann getrennt auch so Dinge wie
>Hintergrund, Kontrollleisten, Bildschirmschoner getrennt einstellen.
>Auch die Desktop Symbole liegen in unterschiedlichen Ordnern. Ganz
>nützlich wenn man den externen Ausgang öfters mal für Präsentationen
>benutzt. Dann kann man den "schlanker" und im Corporate Design
>konfigurieren.

Cool, genau so hatte ich mir das fürs Notebook gedacht.

Jetzt müsste man nur noch Fenster vom einen Display ins andere
schieben können, und beide Displays müssten aus demselben Pool
virtueller Desktops versorgbar sein.

Wo legt KDE die Konfiguration des Desktops für das zweite Display ab?
Ich würd da gerne was hinkopieren ;)

>Es werden gleiche Maus und Tastatur verwendet und Du wechselts den Fokus
>durch verschieben der Maus auf den anderen Schirm. Wie bei Xinerama.

Cool. Dankeschön.

Grüße
Marc