Zweites Sound-Device ansprechen

Hallo,

in einer frischen Standard-Etch-Installation habe ich Sound vom
on-board-Device. Nun möchte ich zusätzlich ein paar USB-Lautsprecher
nutzen.

Nach dem Einstöpseln sehe ich im Gnome-Alsa-Mixer beide Devices und
kann sie einstellen. Doch alle Sound-Anwendungen, die ich bisher
getestet habe, arbeiten nur auf dem ersten Device und bieten keine
Umschaltmöglichkeit. Ich habe auch

mpg123 -a /dev/audio1 ...

versucht, jedoch eine Fehlermeldung erhalten (IOCTL).

Wie kann ich die USB-Lautsprecher ansprechen? Im Ergebnis möchte ich
gerne zwei verschiedene sound streams gleichzeitig auf beiden Geräten
ausgeben.

Gruß
Christian